Beliebte TV-Shows in Deutschland

TV-Shows waren von den Anfängen des Fernsehens an ein fester Bestandteil des Programms. Vor allem bis in die 1980-er Jahre, als die Auswahl an Sendeanstalten noch sehr überschaubar war, konnten manche Shows die halbe Nation vor dem Bildschirm versammeln. In der heutigen Zeit gibt es mehr Auswahl an Programmen und damit auch mehr Auswahl an TV-Shows. Hier wollen wir Ihnen einige davon vorstellen.

Verstehen Sie Spaß

Das Konzept der seit 1980 laufenden Sendung beruht darauf, Menschen, gerne auch prominente Personen, in unerwartete Alltagssituationen zu bringen. Zumeist geschieht das über eine Lockvogel. Die Schadenfreude, gerade wenn es um Prominente geht, zieht dabei ein Millionenpublikum an. Die Idee dafür stammt aus einer ähnlichen Sendung des schweizerischen Fernsehens namens „Teleboy“ und der WDR Sendung „Versteckte Kamera“.

Die Sendung wird seit 2015 aus Kostengründen in einem TV-Studio in Grünwald bei München gesendet, wodurch die Kosten für die Anmietung von Hallen entfällt.

Der Erfinder der Show, Kurt Felix, moderierte sie zusammen mit seiner Frau Paola bis 1990, über 53 Sendungen. Zu dieser Zeit sahen die Sendung noch bis zu 21 Millionen Zuseher. Die nachfolgenden Moderatoren wie beispielsweise Harald Schmidt, Dieter Hallervorden, Frank Elstner oder aktuell Guido Cantz erreichen nur noch etwa fünf bis sechs Millionen Zuschauer. Dies ist aber auch darauf zurückzuführen, dass sich die Fernsehlandschaft sein 1980 wesentlich verändert hat.

Germany’s Next Topmodel

Die auch kurz GNTM genannte Show wird von Heidi Klum moderiert und seit 2006 jährlich als Casting Show im deutschsprachigen Fernsehen vom Sender ProSieben ausgestrahlt.

In der Sendung, die an das US-amerikanische Next-Top-Model-Format angelehnt ist, ist es nicht nur das alleinige Ziel, die schönste Teilnehmerin zu küren, sondern die Teilnehmerinnen auch vor verschiedene Aufgaben zu stellen, die es zu lösen gilt.

Die von Heidi Klum moderierte Sendung findet zumeist an deren Wohnort im kalifornischen Los Angeles statt. Das berühmte Ex-Modell ist auch ständiges Mitglied der Jury, die entscheidet, welches Model in die nächste Sendung eingeladen wird.