Gesangwettbewerbe weltweit

Das Phänomen der Gesangswettbewerbe hat rund um den Erdball seinen Weg auf die Mattscheiben gefunden. Natürlich schaut man in Korea, der Mongolei oder Argentinien nicht Deutschland sucht den Superstar, sondern eine landestypische Version. Das Konzept ist aber immer das

selbe, und vielfach wird die selbe Show unter anderem Namen in mehreren Ländern produziert.

Survival Audition K-pop Star

Der populärste Gesangswettbewerb im südkoreanischen Fernsehen war Survival Audition K-pop Star. Obwohl die Sendung für den koreanischen Markt produziert wurde, wurden auf der ganzen Welt Castings durchgeführt, an welchen außerhalb von Korea aber primär koreanische Auswanderer teilnahmen.

Als die Sendung 2011 ins Fernsehen kam, war sie ein riesiger Hit. Mit jeder folgenden Staffel sank das Interesse des Publikums aber merklich. Aus diesem Grund beschloss das staatliche koreanische Fernsehen SBS 2017, das Format einzustellen.

Sing! China

Im Reich der Mitte ist Sing! China eine sehr beliebte Fernsehshow, die allwöchentlich viele Fans vor den Fernseher zieht. Sie ist das Nachfolgeformat von The Voice of China, welches wiederum auf dem niederländischen Format The Voice of Holland basiert. Wie beim europäischen Original werden hier Sänger nicht nur gecasted, sondern auch von Coaches in ihrer musikalischen Entwicklung unterstützt. Der Gewinner wird bei Sing! China mittels eines SMS-Votings gekürt.

Sur Kshetra

Nicht nur um musikalisches Talent, sondern auch um die alte Rivalität zwischen Indien und Pakistan geht es in der Fernsehsendung Sur Kshetra. Die Sendung wird in beiden Ländern und im Vereinigten Königreich ausgestrahlt und hat somit ein sehr großes Publikum.

Die Teilnehmer treten bei Sur Kshetra als Länder-Team an und gewinnen so nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Land Punkte. In jeder Sendung wird ein Siegerteam gekürt. Der Leader dieses Teams bestimmt, welcher Teilnehmer eine Runde weiterkommt. Nach vier Sendungen treten die vier Auserwählten gegeneinander an und bestimmen so einen Finalisten, welcher in der Finalsendung gegen die anderen Finalisten antritt.