Einige haben vielleicht in den Medien von dem Scirocco Contest gehört. Für andere sind Veranstaltungen wie der Eurovision Song Contest deutlich bekannter & interessanter. Wir haben hier eine Übersicht zusammengestellt.

Song Contest

Was ist der Scirocco Contest?

Der Scirocco Contest ist ein Wettbewerb, der innerhalb der Volkswagenwerke ausgetragen wurde. Insgesamt haben daran knapp 150 Mitarbeiter von Volkswagen teilgenommen – diese kamen aus allen Arbeitsbereichen aus den Werken in:

  • Wolfsburg
  • Braunschweig
  • Emden
  • Hannover
  • Kassel
  • Salzgitter

Bei dem Contest müssen die Teilnehmer ihre eigene Version des Scirocco Songs singen. Der Gewinner wird den TV-Werbespot für den neuen Scirocco singen & bei Werbeauftritten live dabei sein.

Durch eine Jury wurden aus den 146 Bewerbungen die besten 25 ausgewählt. Anschließend konnten Internetnutzer ab 5. Mai 2008 für ihren Lieblingskandidat abstimmen. Die Jury konnte 2 weitere Talente nachwählen.

Insgesamt gab es 5 Finalisten & die Jury hat den endgültigen Gewinner ausgewählt. Das waren die Mitglieder der Jury:

  • Kommunikations-Chef Stephan Grühsem
  • Marketingleiter Jochen Sengpiehl
  • Musikproduzent Leslie Mandoki
  • VfL Wolfsburg Trainer Felix Magath

Ein besonderer Gast der Jury war die damals 14-jährige Mina. Sie war durch ihren Song „How The Angels Fly“ bekannt geworden.

Die Entscheidung, wer den Scirocco Contest gewonnen hat, fiel am 29. Mai 2008. Die Bekanntgabe des Gewinners fand in einer Betriebsversammlung in Wolfsburg vor vielen Tausend Menschen statt.

Warum gab es den Scirocco Contest?

Volkswagen hat 2008 ein neues Auto unter dem Namen Scirocco auf den Markt gebracht. Mit dem Song Contest hat Volkswagen die Phase bis zur tatsächlichen Markteinführung im Spätsommer 2008 überbrückt.

Aus einer Marketing-Perspektive betrachtet, hat Volkswagen sich mit dem Contest quasi selbst übertroffen. Sie haben ihre eigenen Mitarbeiter aus Werken in ganz Deutschland in emotionale Verbindung mit einem neuen Produkt gestellt. Dadurch, dass Kunden im Internet abstimmen konnten, waren auch diese aktiv beteiligt. Das Endresultat eines Werbespots hat natürlich deutlich größere Wirkung, wenn es von vornherein einen emotionalen Bezug gibt.

Das Auto – der Volkswagen Scirocco

Technisch basiert der Volkswagen Scirocco auf dem VW Golf VI. Neben der Basisausstattung kann der Scirocco in 12 weiteren Sondermodellen & Ausstattungsvarianten gekauft werden.

Der Scirocco ist das kleinste Coupé in der Volkswagen-Produktpalette, unterhalb des CC auf Passat-Basis. Während der Scirocco für sein hübsches Design und sein typisches Volkswagen-Styling gelobt wurde, ist er aufgrund seiner praktischen Nachteile ein Nischenprodukt.

Der Scirocco wurde zunächst in zwei Generationen von 1974 bis 1992 hergestellt & vermarktet. Eine dritte Generation gab es von 2008 bis 2017.

2008 erhielt der VW Scirocco den „Top Gear Award“ & den „AutoBILD Design-Award“.

2014 enthüllte Volkswagen die neue Scirocco-Version bei der Geneva International Motor Show. Von außen waren die Änderungen kaum erkennbar, dennoch waren die Besucher der Show begeistert.

Motorsport:

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2008 traten drei neue Volkswagen Scirocco an, die in einem Feld von über 200 Fahrzeugen die Plätze 11 und 15 belegten – wobei Routinier Hans-Joachim Stuck beide Fahrzeuge steuerte (und Carlos Sainz das langsamere).

Die direkten Konkurrenten, zwei Opel Astra H GTC, die von Fahrern gesteuert wurden, die in einem einjährigen, vom Fernsehen übertragenen Verfahren aus 18.000 Bewerbern ausgewählt worden waren, mussten sich deutlich geschlagen geben. In der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft 2012 gewann Johan Kristoffersson für das Volkswagen-Team Biogas in einem Scirocco die Meisterschaft.

Der Scirocco Song

Der Scirocco Song 2008 war „I wanna be free”. Geschrieben wurde der Song von der erfolgreichen deutschen Musikproduzentin Leslie Mandoki (ehemaliges Bandmitglied „Dschingis Khan“).

Lustiger Fakt: Damit so viele Volkswagen-Mitarbeiter wie möglich am Contest teilnehmen konnten, hat Volkswagen einen Karaoke-Bus durch die Werke geschickt. Im Bus befand sich ein mobiles Aufnahmestudio.

Der Scirocco Song wurde in vielen verschiedenen Versionen gesungen & gespielt. Für die Bewerbung konnten alle Varianten eingereicht werden. – Eine Country-Version gab es bspw. von Ralf Klett, Sänger der Band „Blue Steel“.

Das Scirocco Contest Finale 2008

Insgesamt hatten knapp 100.000 VW-Mitarbeiter die Möglichkeit am Scirocco Contest teilzunehmen. Nach einer Vorauswahl kamen 146 in die nähere Auswahl – 25 Mitarbeiter standen sich am Ende gegenüber.

Nicht nur die Jury, sondern auch Kunden, konnten für die verschiedenen Teilnehmer abstimmen. Durch das Publikum ins Finale gewählt wurden:

  • Hana Slavickova
  • Giacoma Miliziano
  • Cesare Piseddu

Die Jury hat noch diese beiden Kandidaten nominiert:

  • Dennis Ritter-Eichenlaub
  • Sven Arnold

Der Gewinner wurde am 29. Mai 2008 bekanntgegeben. Der VW-Werbespot-Singer & damit Gewinner des Scirocco Contests war Dennis Ritter-Eichenlaub.

Song Contests – Welche anderen Song Contests gibt es?

Der Volkswagen Scirocco Contest hat nur intern unter den Mitarbeitern der VW-Werke stattgefunden. Natürlich gibt es aber auch viele Song Contests, die weit über das hinausgehen & national oder sogar europaweit veranstaltet werden.

Vor allem seit es Fernsehen & Moderationsshows gibt, sind auch Song Contests groß geworden. Meistens wird über eine Abstimmung – an der auch Zuschauer beteiligt werden können – beschlossen, wer die beste, schönste, passendste Stimme hat. Viele träumen davon berühmt zu werden, Geld zu haben oder zumindest einmal in ihrem Leben im Fernsehen zu sein. Auf der anderen Seite gibt es viele begeisterte Zuschauer, die sich die Formate gerne ansehen.

Einige Wettbewerbe finden regelmäßig & mehrmals im Jahr statt. Andere Song Contests finden nur einmal jährlich oder aller paar Jahre statt.

Der Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist das größte Live-Musikereignis der Welt. Er wird alljährlich von der Europäischen Rundfunkunion (EBU), dem weltweit führenden Zusammenschluss öffentlich-rechtlicher Medien (PSM), organisiert. Der Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Mitgliedssender der EBU einen neuen Song zur Vertretung ihres Landes einsenden, findet jedes Jahr in dem Land statt, das die Vorjahresausgabe gewonnen hat. Die Veranstaltung wird von der EBU gemeinsam mit der Rundfunkanstalt, die das Siegerlied geschickt hat, produziert. Am Eurovision Song Contest 2019 nahmen 41 Rundfunkanstalten teil, den die Niederlande mit dem Lied "Arcade" von Duncan Laurence gewannen. 2020 fiel der Wettbewerb aufgrund der Pandemie aus. 2021 gewann die italienische Rockband Måneskin mit dem selbst komponierten Song „Zitti e buoni“. – Demzufolge findet der Eurovision Song Contest 2022 in Italien statt. Interessante Fakten:
  • Der Eurovision Song Contest findet seit 1956 jedes Jahr statt. 27 Länder haben den Wettbewerb mindestens einmal gewonnen.
  • Der Wettbewerb 2019 erreichte mehr als 180 Millionen Fernsehzuschauer in über 40 Märkten und Millionen weitere online.

Wie wird der Eurovision Song Contest verwaltet?

Die Eurovision Song Contest Reference Group ist das Leitungsgremium für alle EBU-Mitglieder und hat die Aufgabe, den Eurovision Song Contest zu steuern. Weitere Einzelheiten über die Organisation des Eurovision Song Contest finden Sie, indem Sie auf den Link klicken.

Wie lauten die Regeln des Eurovision Song Contest?

Wie bei jeder großen internationalen Veranstaltung gibt es auch für den Eurovision Song Contest Regeln. Die Regeln für jeden Wettbewerb werden normalerweise im Herbst des Jahres vor dem Wettbewerb veröffentlicht. Die öffentlichen Regeln für den Eurovision Song Contest 2022 gibt es ebenfalls auf der offiziellen Webseite des Eurovision Song Contests unter „Rules“.

Wer kann am Eurovision Song Contest teilnehmen?

Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist auf Mitglieder der EBU oder speziell eingeladene assoziierte Mitglieder beschränkt. Weitere Einzelheiten zu den Mitgliedschaftskriterien finden Sie auf der Webseite. (Assoziierte Mitglieder der EBU können zur Teilnahme am Eurovision Song Contest berechtigt sein; dies wird von der Referenzgruppe, dem Leitungsgremium des Eurovision Song Contest, von Fall zu Fall entschieden).

Wie wird der Eurovision Song Contest finanziert?

Der Eurovision Song Contest ist eine Veranstaltung ohne Erwerbszweck, die hauptsächlich durch folgende Maßnahmen finanziert wird:
  • Beiträge der teilnehmenden Rundfunkanstalten (die so genannte Teilnahmegebühr), die sich auf insgesamt 6,2 Millionen Euro belaufen. Diese Gebühr ist für jedes Land unterschiedlich hoch & beruht auf dem Solidaritätsprinzip, wonach die stärksten Schultern das meiste Gewicht haben. Es liegt im alleinigen Ermessen jedes teilnehmenden Senders zu entscheiden, ob er die finanziellen Einzelheiten seiner Teilnahme veröffentlichen möchte;
  • Der Beitrag der gastgebenden Rundfunkanstalt beläuft sich in der Regel auf 10-20 Millionen Euro, je nach den örtlichen Gegebenheiten und den verfügbaren Mitteln; ein Beitrag der Gastgeberstadt, entweder finanziell oder in Form von Sachleistungen (z. B. Deckung der Kosten für das Stadtbranding, Nebenveranstaltungen, Sicherheit usw.);
  • kommerzielle Einnahmen aus Sponsorenverträgen, Ticketverkäufen, Televoting & Merchandising, die von Jahr zu Jahr variieren.
Im Durchschnitt werden über 90 % aller verfügbaren Mittel für die Fernsehproduktion und die Veranstaltungsorganisation verwendet. Etwa 5 % der verfügbaren Mittel sind das Budget für das Eurovision Song Contest-Team der EBU und seine Partner. Die verbleibenden Mittel werden den teilnehmenden Rundfunkanstalten zurückerstattet, solange die lokale Gesetzgebung eine solche Rückerstattung zulässt. Das Budget wird von der Referenzgruppe im Namen aller teilnehmenden Rundfunkanstalten geprüft und genehmigt.

Was ist die Aufgabe des Wettbewerbs?

Der Eurovision Song Contest ist eine seit langem stattfindende, unpolitische Unterhaltungsveranstaltung, die Publikum und Länder zusammenbringen soll. Die ursprüngliche Idee aus dem Jahr 1956 bestand darin, allen Mitgliedern der EBU, der weltweit führenden Allianz öffentlich-rechtlicher Medien, eine aufregende jährliche Unterhaltungsfernsehshow zu bieten, an der sie sich beteiligen und die Grenzen der Live-Fernsehübertragungstechnik testen können. In den vergangenen 65 Jahren ist die Veranstaltung von 7 teilnehmenden Sendern auf über 40 angewachsen, und seit 2004 finden Halbfinalveranstaltungen statt. In Anbetracht des Umfangs der Show und der vielen verfügbaren Stunden an Inhalten bietet der Eurovision Song Contest ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für die EBU-Mitglieder und ein enormes Maß an Spannung und Vergnügen für Millionen von Fans weltweit.

Auf welchen Werten basiert der Contest?

Die Werte des Eurovision Song Contest sind Universalität und Inklusion, sowie die stolze Tradition, die Vielfalt durch Musik zu feiern, was sich in weltweit über 180 Millionen Zuschauern widerspiegelt.

Wo kann ich den Eurovision Song Contest sehen?

Sie können das Halbfinale und das große Finale des Eurovision Song Contest live auf den Kanälen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aller Teilnehmerländer verfolgen. Sie können den Wettbewerb auch live und später auf Abruf über den offiziellen YouTube-Kanal verfolgen, ohne Kommentar. Bitte beachten Sie, dass es einige Gebiete gibt, die geo-blockiert sind, so dass das YouTube-Streaming in einigen Gebieten nicht verfügbar ist, darunter die Vereinigten Staaten, wo der Wettbewerb 2019 auf Netflix zu sehen war.

Selbst aktiv werden – Wie kann man an einem Contest teilnehmen?

Für viele ist die Vorstellung an einem Song Contest teilzunehmen eine aufregende Sache. Trotzdem gibt es viele Menschen, die nicht singen können & damit nicht direkt teilnehmen wollen. Egal, um welchen Contest oder Veranstaltungen es sich handelt, können Sie aber auch ohne direkt Teilnahme aktiv werden.

Stimmen Sie ab

Vor allem bei Song Contests haben Sie als Zuschauer in der Regel die Möglichkeit abzustimmen. Damit können Sie sich direkt an dem Event beteiligen & haben sogar Einfluss auf die Gewinner.

Beim Eurovision Song Contest können Sie über viele verschiedene Möglichkeiten abstimmen – bspw. auch per SMS.

Beim Scirocco Contest konnten Zuschauer ebenfalls abstimmen. In beiden Contests entscheidet zwar letztlich eine Jury, aber die Stimmen der Zuschauer sollte man nicht unterschätzen!

Wetten Sie

Wenn Sie nicht abstimmen wollen & auch nicht selbst singen möchten, können Sie trotzdem an einem Song Contest teilnehmen. Sie können Wetten auf den Ausgang oder Verlauf der Wettbewerbe platzieren!

Bei vielen Online-Wettanbietern können Sie nicht nur Sportwetten platzieren. Immer häufiger bieten Buchmacher die Möglichkeit Gesellschaftswetten abzuschließen, wie bspw. Wetten für den Eurovision Song Contest.

Teilweise gibt es für Gesellschaftswetten einen separaten Bereich – oder Sie finden Sie in der Liste zwischen allen Sportarten.

Die beliebtesten Wetten für Contests sind Siegwetten. Sie können also zu einer entsprechenden Quote eine Wette auf den möglichen Gewinner platzieren.